Super Heavily Peated | Der neue 10jährige Octomore

Bruichladdich rühmt sich, mit der Octomore-Serie die rauchigsten Whiskys überhaupt zu produzieren. „Super Heavily Peated“ steht auf der Flasche. Whiskys gelten als rauchig, wenn sie aus Gerstenmalz hergestellt werden, das über Torfrauch „gedarrt“ wurde und dann meist ca. 20-40 ppm Rauch enthält (ppm = parts per million). Siehe dazu auch meine Beiträge zum Thema „Torfrauch“. Die Octomore-Whiskys, die ich bislang trank, hatten hingegen jeweils 167 ppm!

Mit deutlich über 100 Euro finde ich die meisten Octomore-Variationen allerdings zu teuer. Sehr oft sind das 5jährige, und ich vertrete die – vielleicht etwas altmodische – Meinung, dass teurer Whisky auch lange im Fass gereift haben sollte. Erfreulicherweise war für Anfang 2019 nun zum dritten Mal ein 10jähriger angekündigt worden, und nachdem ich mir schon die Second Edition gegönnt hatte, habe ich mir nun auch jene dritte gekauft.

Und nicht nur eine Flasche, sondern gleich zwei. Warum? Weil ich dann eine „für später“ beiseite legen kann und die zweite öffnen und teilen kann. Sechs mal zehn Centiliter verkaufe ich zum Selbstkostenpreis, und die restlichen zehn Centiliter behalte ich für mich zum Genießen. Siehe dazu auch meine Beiträge zum „Whisky teilen“.

Und tatsächlich enttäuscht er nicht.
Sehr lecker!

Slàinte Mhath!