Wieviele Gläschen sind erlaubt?

Bei der Frage, nach dem wievielten Whisky man aufhören sollte, hilft diese schottische Weisheit nicht wirklich weiter: “Ein Whisky ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig.“

Hängt sicher auch von der Situation ab.

Heute Mittag ergab sich eine spontane Gelegenheit zu einem leckeren Whisky mit einem guten Freund. Eigentlich ging’s nur darum, nochmals an den beiden hochpreisigen Auchentoshan und Ledaig zu nippen, die wir uns vor Jahren zusammen gekauft hatten und die immer nur gemeinsam angerührt werden dürfen.

Aber würde da nicht der aus dem Urlaub mitgebrachte Peated Arran wunderbar hinterher zu passen? (Und tatsächlich stellte der den 18jährigen Ledaig in den Schatten.) Und wo wir schon mal in der Gegend sind, kann danach ein nicht rauchiger Glen Scotia Victoriana aus Campbeltown noch mithalten?

Nun zurück zur Ausgangsfrage:

Blicke und Bemerkungen unserer „besseren Hälften“ sind immer wieder ein verlässlicher Indikator, genauso wie die Feststellung meines Freundes, als ich den Glen Scotia anschleppte: „Des gibt Ärscher.“

Dann wird es Zeit fürs letzte – vielleicht etwas großzügiger eingeschenkte – Gläschen.

Slàinte Mhath!
Dirk