Black Pudding

Empfehlen möchte ich dieses abgespeckte schottische Frühstück. Im wahrsten Sinne des Wortes abgespeckt …,

… denn ein Full Breakfast nach schottischer Art umfasst noch ein paar weitere Zutaten, wie man auf dem kleinen Foto erkennen kann, von denen uns manche allerdings nicht schmecken.

Full Breakfast
Full Breakfast

An jenem Morgen im August 2019 in der kleinen aber feinen Küche unserer Shepherd Hut in Uig auf Skye beschränkten wir uns auf diese drei:

Bohnen in Tomatensauce. Ich muss zugeben: Convenient Food aus der Dose. Aufwärmen, fertig. Ich weiß nicht mehr, ob’s die berühmten Heinz Beanz waren oder irgendwelche anderen.

Beim Black Pudding kauften wir den Stornoway Black Pudding – eigentlich zufällig, aber wie sich dann herausstellte eine sehr glückliche Wahl. Black Pudding ist eine spezielle Zubereitungsart von Blutwurst. Wir schnitten ihn in 1-2 cm dicke Scheiben und brieten ihn in Butter an. Unser Vermieter bezeichnete den Stornoway Black Pudding am Abend als den besten, den es gibt. Hergestellt wird er direkt gegenüber, auf der Insel Lewis and Harris, die zu den Äußeren Hebriden zählt. Andere Quellen nennen ihn „arguably the best sausage made in the UK“ oder „one of the finest blood puddings the world has to offer“ .

Dazu gab’s Spiegeleier. Sehr gut gepasst hätte auch noch gebratener Bacon und Champignons.

Guten Appetit!
Dirk

PS: Dieses Mal – weil Frühstück – ausnahmsweise keine Whiskyempfehlung.


Alles eigene Fotos. Mit Ausnahme des Full Breakfast, heruntergeladen bei Wikipedia.