Lachs-Tatar mit Limettencreme

Ist das ein schottisches Gericht? Wohl eher nicht. Warum denke ich dennoch, dass es der angemessene Begleiter für einen 23 Jahre alten Highland Park ist?

Diesen wunderbaren Highland Park, abgefüllt von A.D. Rattray, hatte ich zusammen mit einem gleichermaßen überzeugenden 17 Jahren alten Highland Park von Gordon & MacPhail bereits vor einer Weile vorgestellt, beides unabhängige Abfüller – und beide Whiskys recht hochpreisig.

Ein vor wenigen Tagen ausgestrahlter Fernsehbericht über die Orkney-Inseln (vielleicht auch eine Wiederholung) machte mich erneut neugierig auf diese Inselgruppe. Es hieß, dass sich ein großer Teil der Bewohner den Norwegern näher fühlt als den Schotten, und tatsächlich spiegelt sich das auch in den nordischen Familiennamen wider, und auch die Highland Park Distillery pflegt dieses Image ja stetig auf ihrer Website und bei der Namensgebung für ihre Originalabfüllungen.

Zutat "Roher Bio-Lachs"
Zutat „Roher Bio-Lachs“

Warum also nicht mal ein Gericht aus rohem Lachs, den man eher in Norwegen ansiedeln würde, mit einem Highland Park von den Orkneys kombinieren!

Zugegebenermaßen stammt das Rezept nicht von mir. Wenn interessiert, teile ich gerne den Link zum Originalrezept. Sprecht mich über die Emailadresse des Impressums an oder über meine Facebook-Seite namens ganzeinfachwhisky.

Und möchte jemand einen der beiden Whiskys probieren, dann schaut hier nach, ob ich noch welchen zum Teilen habe.

Slàinte Mhath!
Dirk