Dunvegan Castle auf Skye

 

Unbedingt empfehlen kann ich einen Besuch des Dunvegan Castle im Westen der Insel Skye.

Es dient seit 800 Jahren den jeweiligen Chiefs des MacLeod-Clans als Wohnsitz. Zurzeit ist das der 1973 geborene Hugh Magnus MacLeod of MacLeod, der 30th Chief der MacLeods of Harris and Dunvegan. (Es gibt noch einen zweiten MacLeod-Clan namens MacLeod of the Lewes.) Hugh Magnus MacLeod ist als freier Regisseur und Produzent einer Vielzahl von Fernseh- und Filmprojekten tätig. Seit dem Antreten seines Erbes verbindet er seit 2008 seine Medienkarriere in London mit der Leitung und Verwaltung des MacLeod-Grundbesitzes, der sich auf Skye auf ca. 14.000 Hektar summiert, und pendelt regelmäßig zwischen London und Dunvegan. (Quelle: Wikipedia)

Das Castle mit seinen vielen möblierten Zimmern ist sehr sehenswert. Die unzähligen Gemälde zeigen meist die Chiefs, die unterschiedlicher kaum sein konnten. Mal prunkvoll, mal schlicht, mal aus früheren Jahrhunderten und mal fast schon zeitgenössisch. Man erfährt viel über deren Geschichte und immer wieder über deren Rivalität mit den MacDonalds.

Und genauso erlebenswert ist das Anwesen. Wir genossen es, durch den sehr schön angelegten Garten zu spazieren mit seinen Blumenbeeten, Wasserfällen, Gewächshaus und Pavillon.

Aber auch der eher unberührt bzw. absichtlich zurückhaltend gestaltete Park rechts vom Castle gefiel uns gut.

Welchen Whisky kann ich empfehlen? Natürlich kommt einem sofort Talisker in den Sinn, weil Skye. Torabhaig, ebenfalls auf Skye beheimatet, ist noch zu jung, um Single Malt Whisky zu liefern. Wer Talisker nicht mag, insbesondere weil sie ihren Whisky färben, könnte stattdessen wegen des Namens einen Whisky vom unabhängigen Abfüller Ian MacLeod wählen, beispielsweise einen Smokehead. (Hoffe mal, dieser Ian ist aus demselben Clan.)

Slàinte Mhath
Dirk