Hin- und hergerissen bin ich immer wieder von Bowmore. Leckere Whiskys hatte ich schon von ihnen, beispielsweise den klassischen 12jährigen oder den 100 Degrees Proof. Und auch deren Destillerieführung, an der wir 2019 teilnahmen, gehörte eindeutig zu den besseren und endete mit einem großzügigen Tasting von drei Drams.
Was mich dann an Bowmore stört? Diese Unsitte des Färbens aller Standardabfüllungen mit Zuckerkulör!
Umso mehr reizte mich nun die Produktinformation des Onlinehändlers zu diesem Whisky: „… wurde in einer Auflage von 3.000 Flaschen für das Islay Festival 2019 aufgelegt und nur im Shop in der Brennerei verkauft. Die Lagerung erfolgte komplett in First Fill Ex-Bourbonfässern. Abgefüllt wurde ungefärbt und ungefiltert mit starken 51.7% vol. Fassstärke. Die Flaschen sind einzeln nummeriert. Die Flasche wird mit dem typischen Stoffbeutel geliefert.“
Islay, First Fill Ex-Bourbon-Fässer, Fassstärke, ungefärbt und ungefiltert. Da konnte ich nicht widerstehen.
Ich war zunächst skeptisch, was das „ungefärbt“ angeht. Tatsächlich wird kein Farbstoff auf der Flasche erwähnt, aber bei Flaschen, die für den Verkauf in Großbritannien vorgesehenen sind, ist das auch gar nicht verpflichtend. Dann allerdings erinnerte ich mich, dass man mir nach der Destillerieführung auf Nachfrage erklärt hatte, dass Sonderabfüllungen mit einem höheren Alkoholgehalt durchaus „natural colour“ seien. Last but not least erscheint die Farbe dieses Whiskys sehr authentisch für einen 15 Jahre in First Fill Ex-Bourbonfässern gereiften.
Und sein Geschmack erfüllt alle meine Erwartungen. Ich empfinde Bowmore immer als besonders „fein“ im Vergleich zu anderen Islay-Torfrauch-Schwergewichten. Eine so ausgewogene Mischung von Rauch und Süße, und nie aufdringlich!
Ich bin froh, zwei Flaschen gekauft zu haben, wenn auch zu einem stolzen Preis. Eine zum Sammeln und eine – wie immer – zum Genießen und Teilen. Die ersten zwei Drams trank ich bereits, so lecker! Ob ich wirklich sechs Siebtel der Flasche abgeben soll, werde ich mir noch gut überlegen.
Siehe auch meine aktuelle Liste von Samples.
Slàinte Mhath
Dirk