21jähriger Inchgower mit Sherry Finish

Ich mag diese Serie der Amazing Whiskies, gerade deshalb, weil es welche sind, die außerhalb meines Fokus liegen. So auch in diesem Fall. Speyside. Inchgower.

Der Whisky kommt sehr ausgewogen rüber. Er ist warm und vollmundig, und der Alkoholgehalt von 59,3% vol. hinterlässt keinerlei Brennen im Hals – obwohl ich nur wenig Wasser hinzu gab. Außerordentlich angenehm. Wie intensiv dieser Whisky ist, zeigte sich auch darin, dass ich ihn zusammen mit einem Guinness genoss, und er hielt locker stand.

Liegen die Herkunftsregion und die Abwesenheit von Rauch auch abseits meiner üblichen Linie, so treffen diese Kriterien hingegen voll ins Schwarze: Fassstärke und der Verzicht auf Kühlfiltrierung und Farbstoff.

Will man ein Haar in der Suppe suchen, findet man auch eines: Ich mag das Label nicht. Aber das mag Geschmacksache sein.

Seit heute gibt’s den Whisky bei whic.de zu kaufen. Mit über 90€ nicht billig, aber schließlich erhält man dafür einen sehr leckeren, im Sherryfass nachgereiften Whisky, dem man insgesamt 21 Jahre gönnte und den man dann in Fassstärke in nur 186 Flaschen abfüllte. Das hat was!

Slàinte Mhath
Dirk