Advent kann kommen!

Mit kürzer werdenden Tagen und sinkenden Temperaturen steigt die Lust auf einen wärmenden Whisky – bei mir tritt dieses Phänomen sehr gerne an Sonntagnachmittagen auf. Deshalb habe ich mir in diesem Jahr wieder eine 4er-Serie von besonderen Whiskys zusammengestellt, quasi einen Adventsonntage-Kalender. Diesmal alles Islay!

Zugegeben: Am 1. Advent gibt’s nur 1-2 Drams aus den ersten 100ml-Sample, aber bereits am 2. Advent kann ich das neue Sample kombinieren mit dem Rest aus dem alten, und am 3. und 4. Advent wird das noch besser!

Ich persönlich bin mit Kalendern, die aus 24 Whiskys bestehen, überfordert. Es sind mir zu viele darunter, die nicht meine Vorlieben treffen. Und bei denen, die mir besonders gut schmecken, sind mir die jeweils 20ml, max. 30ml, zu wenig, denn da hätte ich gerne ein zweites oder drittes Gläschen von genossen.

Auslöser für meinen Eifer in diesem Jahr ist der Kilchoman Machir Bay, der in einer limitierten Edition in Fassstärke abgefüllt und mit einem Etikett herausgegeben wurde, auf dem Schafe mit Nikolausmützen abgebildet sind. Da trifft es sich gut, dass ich den Machir Bay schon immer mal in Fassstärke probieren wollte.

Dazu gesellt sich die diesjährige Big Peat Christmas Edition von Douglas Laing, ein Islay Blended Malt, ebenfalls in Fassstärke. Er enthält Ardbeg, Bowmore, Caol Ila und Port Ellen.

Keine Sorge, der Whisky ist nicht grün, das kommt von den Tannenzweigen

Ein fassstarker „Williamson“ (dahinter verbirgt sich Laphroaig) von A.D. Rattray, acht Jahre in einem Sherry Butt gereift, und ein ebenfalls fassstarker Finlaggan, dieses Mal tatsächlich ein „secret“ Islay Single Malt, vervollständigen die 4er-Serie. Nicht mal der Whiskyhändler meines Vertrauens konnte mir sagen,  welche Destillerie dahinter steckt; es kommen bei Finlaggan verschiedene in Betracht.

Ein 4er-Satz für mich, und bis zu fünf bin ich abzugeben bereit, d.h. zu teilen, am liebsten hier oder auch über eBay.

Und die restlichen 100ml-Pfützen in den Flaschen? Die dienen der Verkostung beim Abfüllen der Samples, beim Basteln der Etiketten und beim Schreiben dieses Artikels.

Eine frohe Adventszeit und Slàinte Mhath!
Dirk

Eine Antwort auf „Advent kann kommen!“

Kommentare sind geschlossen.