Peated Highland Malts

Immer wieder stelle ich fest, wie gut mir Peated Malts aus der Whiskyregion Highland schmecken.

Die Torfrauch-Note von vielen Islay-Whiskys kommt sehr dominant daher. So mancher Kilchoman beispielsweise lässt mich Lagerfeuer oder gar geräucherten Schinken assoziieren, und es gibt Tage, an denen mir das gefällt und Tage, an denen mir das zu aufdringlich ist.

Sehr viel zurückhaltender und bisher immer angenehm empfinde ich die „peated“ Highland-Whiskys, die ich kenne. Ganz bewusst aufgefallen ist mir das zum ersten Mal bei einem 2006 destillierten und 2018 für Van Wees abgefüllten Benromach aus einem 1st Fill ex-Bourbon-Fass.

Benromach Peated

Aber auch diverse Whiskys der Marke Ledaig gefallen mir schon lange, sei es der 10jährige, der 18jährige in der Holzkiste, den Freund Carlo und ich uns mal vor Jahren gönnten oder die auf dem Titelbild abgebildete neue Sinclair Series; alle gerade genannten sind Originalabfüllungen. Oder der von Scotch Universe abgefüllte Pegasus VI. Übrigens, Ledaig ist die rauchige Linie der Tobermory Distillery auf der Isle of Mull, die ebenfalls zur Whiskyregion Highland zählt.

Ebenfalls sehr verlässlich: Ardmore. Da gefällt mir allerdings nicht, dass sie bei ihren Originalabfüllungen weiterhin Farbstoff einsetzen, aber es gibt genug unabhängige Abfüller, die den Ardmore ungefärbt in die Flasche bringen. Den Ardmore von Adelphi hatte ich kürzlich schon mal erwähnt, und das bringt mich zu Ardnamurchan, eine recht neue Destillerie, die Adelphi gehört. Und was soll ich sagen: ebenfalls Highland, ebenfalls rauchig und ebenfalls sehr lecker.

Nochmals zurück zu Ardmore. Der von Cooper’s Choice mit Sauternes Cask Finish hatte mich bereits begeistert, und nun gesellte sich ein ganz anderer hinzu, ein in einem ex-Islay Cask gereifter 11jähriger Ardmore von Berry Bros. & Rudd.

Ardmore im Ex-Islay Cask gereift

Auf diese aktuelle Abfüllung war ich in der whiskybase aufmerksam geworden, und Andreas Hailer vom whiskykeller beschaffte mir zwei Flaschen. Wie so oft: eine zum Genießen und Teilen und eine zum Aufheben für schlechte Zeiten.

Slàinte Mhath
Dirk