Blaufränkisch

Hätte ich dieses Foto vor dem Einschenken und ohne einen Hinweis auf den Maßstab geschossen, hätte man gesagt: Oh, eine Flasche Rosé neben einer riesigen Glas-Bowl.

Tatsächlich ist’s ein 4cl-Sample eines erneut gelungenen Whiskys der Islay Cask Company neben einem meiner Lieblingsgläser, einem Rocking Glass.

In wenigen Tagen wird er in deren Shop angeboten. Das Besondere an diesem rauchigen Bunnahabhain Staoisha ist, dass er ein Finish in einem ex-Blaufränkisch-Fass erhielt, bevor er in Fassstärke abgefüllt wurde. Daher auch seine auffällige, aber sehr schöne Färbung. Blaufränkisch ist eine aus Österreich stammende Rebsorte, in Deutschland auch unter dem Namen Lemberger bekannt.

Islay Cask Company und Rotwein-Fass? Da gab’s doch schon den hervorragenden, leider schon lange ausverkauften Lavatera, ein im Pinot Noir-Fass gereifter Caol Ila.

Wenn ich’s richtig verstanden habe, fand das Blaufränkisch-Finish dieses Mal nicht in einem nach Schottland transportierten Weinfass statt, sondern in Deutschland im Weingut St. Anthony. Ich vermute, dass der resultierende Whisky deshalb nicht Islay Single Malt oder Scotch Single Malt heißen darf, aber das tut seinem Geschmack und seiner Attraktivität keinen Abbruch.

Ich habe mir dann auch gleich mal eine Flasche im Vorverkauf bestellt und freue mich schon drauf.

Slàinte Mhath!
Dirk

Gelieferter „Phlox“

Update:
Meine bestellte Flasche ist mittlerweile eingetroffen, und gerade wollte ich meinen Text dahingehend ändern, dass er nun im ICC-Shop angeboten wird. Aber was soll ich sagen: Er ist dort bereits ausverkauft. Wer ihn dennoch probieren möchte, der bekommt hier eine Chance.