Wer kennt ein gutes Rezept für Black Pudding?

Dieser Beitrag knüpft an einen früheren an, weshalb ich mir auch erlaube, dasselbe Foto nochmals zu verwenden. Bei Interesse einfach mal im Suchfeld „Black Pudding“ eingeben. Jedenfalls bin ich immer noch auf der Suche nach einem überzeugenden Rezept, um ihn selbst herzustellen!

Es ist nicht so, dass es keine Rezepte im allwissenden Internet gibt. Aber die meisten beginnen mit „man nehme 1 Liter Schweineblut“ . Ich dachte da eher an ein Rezept auf Basis einer fertigen Blutwurst. Auch solche finde ich reichlich. Sie beginnen mit „anstelle von Black Pudding schneide man eine Blutwurst in Scheiben“ . Ebenfalls nicht mein Ding! Hey, ich suche etwas zwischen diesen beiden Extremen!

Ausgetüftelt habe ich mir eines, das findet ihr weiter unten und als PDF herunterladbar. Geschmacklich sehr gut, aber die Konsistenz könnte etwas fester, etwas formbeständiger sein. Wer ein besseres kennt, sende es bitte per Email (siehe Impressum) oder antworte auf Facebook (auch da heiße ich „ganzeinfachwhisky“).

Sollte jemand einen Online-Shop kennen, wo man auch nach dem Brexit zu vernünftigen Preisen den weltbesten Stornoway Black Pudding kaufen kann, dann her damit – und dann vergesst die Sache mit dem Rezept.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Dirk


Mein Rezept für einen „convenient“ Black Pudding:

Zutaten für 2 Personen

250 g                        Feine Blutwurst
75 g                           Kernige Haferflocken
25 g                           Paniermehl
½ bis 1 TL               Salz
2 EL                           Öl

Feine Blutwurst ist schwer zu kriegen, alternativ geht auch eine möglichst weiche Blutwurst mit nicht zu vielen Speckstückchen.

Ergibt 6 Taler jeweils mit ca. 6 cm Durchmesser und 1,5 cm hoch.

Zubereitungsdauer ca. 30 Minuten.

Zubereitung

Alle Zutaten in einem Zerkleinerer zu einer dicken Paste verarbeiten. Mit einem Dessert- oder Vorspeisenring die Blutwurstmasse zu sechs Talern formen.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Die sechs Taler hineinsetzen und 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze braten und zwischendurch wenden.

Dazu passen alle Elemente eines schottischen Frühstücks. Meine Favoriten: ein Spiegelei, gebratener Bacon und Heinz „Beanz“ in Tomatensauce.

Und wie immer, hier das Rezept zum Herunterladen:
Black Pudding Rezept