Gegenüber der Isle of Mull liegen die Halbinseln Ardnamurchan und Morvern.
Von Tobermory aus fahren wir mit der Fähre zunächst nach Ardnamurchan zu deren Leuchtturm. Es ist der westlichste Punkt des britischen Festlands. Wir werden vom Wind und Nieselregen tüchtig durchgeblasen und wärmen uns im sehr schönen Cafe mit seinen beeindruckenden, massiven Steinwänden bei Tee und Kaffee wieder auf.
In großem Bogen fahren wir von dort in Richtung Osten vorbei an der Ardnamurchan Distillery und biegen bei Strontian ab zur Halbinsel Morvern, und von da an wieder in Richtung Westen. Am Ende landen wir fast dort, wo wir herkamen: direkt gegenüber von Tobermory auf der anderen Seite des Sound of Mull (Meeresarm).
In der Ardnamurchan Distillery besuchen wir nur den Shop. Eigentlich hätte sie einen längeren Aufenthalt verdient. Einerseits recht jung – im Jahr 2014 wurde der erste Whisky in Fässer abgefüllt. Andererseits sehr erfahren – sie gehört Adelphi, einem 1993 gegründeten sehr renommierten unabhängigen Abfüller. Und einer ihrer Cask Strength Whiskys gehört zu meinen absoluten Favoriten und begleitet uns in diesem Urlaub als Reiseproviant.
Verglichen mit anderen Orten geht es auf beiden Halbinseln eher beschaulich zu. Wer weiß, ob sie es auf unsere Route geschafft hätten, wäre nicht die Nc’nean Distillery eines unserer festen Ziele gewesen. Übernachtungsmöglichkeiten per booking.com oder airbnb sind entsprechend rar, aber wir finden ein Highlight: die Captain’s Cabin bei Drimnin. Hochpreisig, aber unbedingt lohnenswert. Gut ausgestattet, geschmackvoll dekoriert und mit großer Aussichtsterrasse und Liegestühlen sowie einem Holzofen im Wohnzimmer für kühle Abende. Und von zwei vertrauenswürdigen Quellen wurde uns das Achnacriche Bed and Breakfast empfohlen, wo man auch sehr gut essen können soll – aber da hatten wir schon die Captain’s Cabin gebucht.
Im nächstgelegenen Ort Lochaline spazieren wir entlang des Ufers und suchen Fossilien, genauer gesagt, 200 Millionen Jahre alte versteinerte Muscheln. Zunächst tun wir uns schwer, finden dann aber sehr viele, alle am selben Fleck.
Ausgelassen haben wir auf Ardnamurchan Ziele wie Glenuig, das Loch Shiel oder die Ariundle Oak Woodlands, weil zu wenig Zeit blieb.
Fazit: Beide Halbinseln sind sehr gut geeignet für ein paar entspannte Tage fern touristischer Hotspots.