Dieser Artikel soll euch helfen, wichtige Informationen auf den Etiketten und manchmal auf dem Umverpackungen zu verstehen. Auf dem abgebildeten Foto seht ihr folgende Angaben:
Single Malt Scotch Whisky:
Es ist also ein Single Malt, kein Blend.
Arran:
Das ist der Markenname des Whiskys.
Aged 14 years:
Besagt, dass das jüngste Fass, welches Whisky zu dieser Abfüllung beisteuerte, 14 Jahre lagerte.
46% vol.:
Zeigt, auf wieviel Volumenprozent Alkohol der Whisky beim Abfüllen herunterverdünnt wurde. Whiskys, die mit mehr als 50% abgefüllt wurden, sollte man vorsichtig mit ein paar Tropfen oder einem Teelöffel Leitungswasser auf unter 50% bringen, sonst betäubt der Alkohol die Geschmacksnerven, sagt man. Manche Whiskys werden in Fassstärke, also ohne jeglichen Zusatz von Wasser abgefüllt. Da können dann schon mal 60% Alkohol oder mehr drin sein. Meist findet man dann einen Zusatz „Cask Strength“.
Non chill filtered:
Mit Kältefiltration entfernt man vor der Abfüllung in Flaschen diverse Bestandteile des Whiskys, um zu vermeiden, dass der Whisky im Glas trüb wird, wenn man kaltes Wasser hinzugibt. Der Hinweis non chill filtered zeigt an, dass man zugunsten der Authentizität des Geschmacks auf dieses Verfahren verzichtet hat.
Bottled at natural colour:
Oft findet man deutliche Hinweise auf den Farbstoff Zuckerkulör. Manchmal fehlt jegliche Angabe, und dann weiß man tatsächlich nicht, ob oder ob nicht gefärbt. Hier in diesem Fall wird ausdrücklich betont, dass es sich um die natürliche Färbung des Whiskys handelt.
Isle of Arran Distillers:
Das ist der Name der Destillerie.
Isle of Arran, Scotland:
Oft wird die Whiskyregion angegeben, beispielsweise Highlands oder Speyside. Auf dieser Flasche fehlt die Angabe, aber die Angabe Isle of Arran deutet zumindest auf deren Whiskyregion Isles hin.
Hin und wieder findet man auch Angaben zu den verwendeten Fässern (das finde ich interessant und hilfreich) und Verkostungsnotizen, also Duft- und Geschmacksaromen (manchmal wirklich übertrieben).