War of the Peat II | Caol Ila

Nachdem kürzlich erwartungsgemäß ein Edradour, genauer gesagt ein Ballechin, diese von whic.de und Signatory herausgebrachte Serie eröffnete, war ich gespannt auf den zweiten Whisky.

Der kam heute auf den Markt, aber ich durfte ihn vorab schon probieren. Wie schön, dass es einer von Islay ist.

Der 9jährige Caol Ila kommt rauchig daher und macht dem Titel der Serie alle Ehre. Optisch relativ blass, aber das ist mir so viel lieber, als wenn man mit Farbstoff nachgeholfen hätte. Ich mag es, wenn man einem Whisky den Einfluss des Fasses und die Dauer dieses Einflusses ansieht.

Vielleicht nicht ganz fair, aber ich probierte ihn dann gleich mal mit meiner persönlichen „Caol-Ila-Referenz“. Eine 17jährige Abfüllung von Gordon & MacPhail aus deren Connoisseurs-Serie, in First-Fill-Bourbon-Fässern gereift. Nur zur Erinnerung: First-Fill-Bourbon heißt, dass amerikanische Bourbon-Fässer zum ersten Mal für schottischen Whisky verwendet werden und daher noch sehr viel Einfluss auf den Whisky nehmen was Geschmack, insbesondere Vanille-Aromen, und Farbe angeht. Wie zu erwarten kam der 9jährige da nicht heran, insbesondere was die Harmonie von Rauch und Süße angeht. Aber die beiden spielen natürlich nicht in derselben Liga, für den 17jährigen muss man das Doppelte investieren.

Nach dem Sample freue ich mich nun auf die reguläre Flasche, die ich heute bestellte. Und ich bin so gespannt auf „War of the Peat III“.

Slàinte Mhath!
Dirk