Zuerst die schlechte Nachricht, ich las sie heute Morgen auf Facebook. Der Wirt des Pennan Inn verabschiedet sich nach 10 Jahren und eröffnet ein neues Restaurant in derselben Gegend.
„Wo liegt denn Pennan, und was geht mich das Gasthaus dort an?“, könnte man fragen.
Aber wer Fotos des Ortes, des Hafens und insbesondere der roten Telefonzelle vor dem Pennan Inn auf der gegenüberliegenden Straßenseite sieht, der erinnert sich schnell und gerne an den Film „Local Hero“ aus dem Jahr 1982 mit der Musik von Mark Knopfler von den Dire Straits. Und wer den Film noch nicht kennt, der sollte ihn sich schnellstens besorgen. Ich empfehle, beim Anschauen einen 42jährigen Whisky zu trinken, alternativ vier 8jährige und einen 10jährigen. (Erklärung dazu gibt’s im Film.)
2016 verbrachten meine Frau Sabine und ich dort zwei Tage während unseres ersten gemeinsamen Schottlandurlaubs. Wir genossen das klassische schottische Frühstück und das Abendessen im Restaurant des Hauses. Von „Fish and Chips with local Peterhead haddock“ über „Hand pressed Haggis & Steak Burger“ bis zum „Famous Thai Green Curry“ – alles so lecker und für jeden Geschmack etwas dabei. Anschließend war die Hotelbar angesagt, und der Barkeeper beriet gut und gerne in Sachen Whisky.
Nun die gute Nachricht, es gibt Nachfolger, sogar Deutsche. Roland und Monika Focht werden das Haus als Bed-and-Breakfast weiterführen. Die Übergabe soll in den nächsten Monaten erfolgen. Auch die Bar bleibt erhalten, aber wohl nicht das Restaurant, wenn ich’s richtig verstand. In jedem Fall eine tolle Sache, dass dieses Gasthaus erhalten und weiter in Betrieb bleibt. Ich wünsche den beiden viel Erfolg und Freude dabei!
Hier geht’s zur Website des Pennan Inn.