Unabhängige Abfüller (Teil 2 von 2)

Gestern habe ich euch einen Smokehead vorgestellt, einen von Ian MacLeod abgefüllten Single Malt aus einer nicht genannten Islay-Destillerie.

Wie läuft so was ab?

Unterschiedlich.

  • Oft werden ganz normal in der Destillerie gelagerte Whiskyfässer vom unabhängigen Abfüller probiert, gekauft, nach seinen Vorstellungen zusammengeführt und dann von ihm abgefüllt.
  • Oder er füllt den Whisky zunächst um in andere Fasstypen und lässt ihn nochmals nachreifen.
  • Auch gibt es die Variante, dass er eigene Fässer mitbringt und in der Destillerie mit frisch gebranntem Whisky befüllen lässt und diese dann selbst lagert.

Und es gibt sicher noch weitere. Manchmal erfährt man, wie eine solche Abfüllung zustande kam, meist allerdings nicht.

Im Gegensatz zum gestrigen Beispiel erkennt man beim heute ganz links abgebildeten Gordon & MacPhail sehr genau, woher er stammt. Es ist ein 8jähriger Bunnahabhain.

Noch deutlicher sind die Angaben auf der Flasche rechts daneben. Hier füllte Signatory im Jahr 2017 im Auftrag von Manufactum einen am 7.2.2000 gebrannten Auchentoshan ab, der seither im Fass mit der Nummer 800029 gelagert hatte. Spezifischer geht’s kaum.

Wieder anders aufgebaut sind die Informationen über den Big Peat von Douglas Laing. Dieser Islay Blended Malt enthält Whiskys von Caol Ila, Bowmore, Ardbeg und Port Ellen, bekam ein Finish in Sherryfässern und wurde anlässlich des alljährlich Feis Ile-Festivals im Jahr 2017 abgefüllt, limitiert auf 1.600 Flaschen.

Hoffe, euch damit einen kleinen Einblick in die sehr variantenreiche Welt der unabhängigen Abfüllungen gegeben zu haben.