Vorfreude

Warum ich mich über (und auf) diese zwei Samples besonders freue?

Aromen: Arran
Aromen: Arran

Ich hatte immer wieder leckere Arrans, zuletzt diese besondere Abfüllung Peated Spirit from Sherry Hogshead, die ich mir bei Drinkmonger in Pitlochry gegönnt und aus dem Schottlandurlaub mit nach Hause gebracht hatte. Oder den Pinot Noir Casks, den ich zu Weihnachten verschenkte. Die Insel Arran ist vorgemerkt für unseren Urlaub 2021; da kann man gar nicht früh genug damit beginnen, sich auf deren Whiskys einzustellen. Umso gespannter bin ich nun auf dieses Sample einer 13jährigen Nymphs of Whisky-Abfüllung mit Madeira Cask Finish.

Aromen: Craigellachie
Aromen: Craigellachie

Besonders neugierig bin ich auch auf den 12jährigen Craigellachie. Dessen Verkostungsnotiz erinnert mich an einen meiner Lieblingswhiskys, den ebenfalls 12jährigen Balvenie Single Barrel, bei dem mir immer wieder eine besonders helle Süße auffällt, die wohl typisch ist für Whisky, der in 1st Fill ex-Bourbon-Fässern reifte. Was es mit 1st Fill ex-Bourbon auf sich hat, könnt ihr in einem früheren Beitrag nachlesen. Denke, dass ich beide – den Balvenie und den Craigellachie – im direkten Vergleich probieren werde.

Bin – wie schon mal erwähnt – nicht gut im Erkennen und Beschreiben detaillierter Aromen, die man über Nase und Zunge erfährt. Umso dankbarer bin ich für die veröffentlichten Verkostungsnotizen von whic.de und die Fotos, die ich hier verwenden darf.

Slàinte Mhath
Dirk