Buy Local

Heute möchte ich über eine sehr schöne „Buy Local“-Erfahrung berichten.

Über eine vorgestern entdeckte Nachricht freute ich mich besonders:

Der Whiskykoch in Darmstadt öffnet – wenn auch mit eingeschränkten Öffnungszeiten – sein Ladengeschäft wieder ab heute. Alles konform mit den geltenden gesetzlichen Corona-Regeln, die u.a. den Spirituosenhändlern einen solchen Modus erlauben. Das Zubereiten von Mahlzeiten für den Verzehr zuhause – anstelle von kulinarischen Events oder spontanen Restaurantbesuchen – hatte es ja schon seit einer Weile gegeben, half mir aber nicht, was das Stöbern nach neuen Whiskys angeht.

Modautal
Modautal

Also heute gleich hin, am Ende einer schönen Radtour an den Rändern des nördlichen Odenwalds mit MTB und eBike. Und Marion Pepper hatte wie immer ein gutes Händchen bei ihren Empfehlungen und das nötige Hintergrundwissen.

So ist dieser von A.D. Rattray abgefüllte „geheime“ Blended Malt Scotch Whisky Bessie Williamson gewidmet, einst First Lady von Laphroaig und damals außerordentlich erfolgreich in einer von Männern dominierten Zunft. Welche anderen Distilleries darin vertreten sein mögen, weiß ich nicht. Jedenfalls lecker! Gute Kombi von Rauch und Sherry.  Und halte ich nicht sowieso immer Ausschau nach solchen seltenen, unabhängig abgefüllten, ungefärbten Laphroaigs?

Ebenfalls überzeugend finde ich den Wolfburn Latitude aus Schottlands nördlichster Festland-Destillerie in Thurso. Leicht rauchig und leckere Vanillearomen. Wer meine Vorliebe beispielsweise für den Balvenie 12 Years Single Barrel kennt, weiß, was ich meine. Auf dem Etikett des Wolfburn Latitude wird zwar nicht First Fill erwähnt, aber die verwendeten Bourbon-Fässer leisteten jedenfalls ganze Arbeit!

Auf den letzten Metern machten die Bremsbeläge am eBike endgültig schlapp. Das Titelfoto entstand beim Auswechseln derselben im heimischen Garten. Soll mal einer sagen, dass Männer nicht Multitasking können.

Slàinte Mhath!
Dirk

PS: Alles Gute, Marion und Chris, fürs weitere Bestehen in dieser schwierigen Lage, und wir freuen uns auf zukünftige Besuche in Laden und Restaurant mit der gewohnten herzlichen Begrüßung. 🙂 Und ohne Mundschutz in schottischem Tartan. 😉