Der finale War of the Peat XIII von whic ist da

Da ist er also, der 13. und somit letzte Whisky aus der „War of the Peat“-Serie von whic: ein neunjähriger Bunnahabhain Staoisha.

Arne Wesche, Gründer von whic, spricht von „intensivem Rauch, herb-süßen Beeren, feiner Haselnussschokolade und pfeffriger Würze“ sowie einer „ausgewogenen Aromen-Melange“.

Es hatte in 2019 begonnen mit einem Ballechin aus der Edradour Distillery; sicher kein Zufall, denn die Edradour Distillery gehört seit 2002 zu Signatory, und Signatory produziert diese Serie für whic. Es folgten in wechselnder Reihenfolge mehrere Whiskys von Caol Ila und Bunnahabhain, ein weiterer Ballechin, je ein Ledaig und ein Ardmore sowie ein Secret Islay und ein Secret Orkney. Alle Whiskys ohne Kältefiltration oder Farbstoffe.

Hier findet man auf den ersten Blick nur noch die zuletzt erschienenen, aber wenn man weiter nach unten blättert, findet man alle 13 Labels auf einen Blick mit ihren Darstellungen aus H.G. Wells‘ Roman „The War of the Worlds“.

Zurück zum heute erschienenen.

Der vorherige war bereits ein achtjähriger Bunnahabhain Staoisha. Deshalb hätte ich mir nun zur Abwechslung etwas anderes als einen neunjährigen Bunnahabhain Staoisha gewünscht.

Andererseits gönnte man diesem finalen Whisky ein Finish in einem First Fill Pinot Noir Butt. Und Rotwein-, Weißwein- oder Port-Finishes schmecken mir in der Regel besser als Sherry-Finishes, die man sehr häufig antrifft. Deshalb freue ich mich besonders auf ihn und auch darauf, die beiden im direkten Vergleich zu probieren. Glücklicherweise habe ich noch einen Rest vom vorherigen.

Ich habe jedenfalls heute um Punkt 10 Uhr gleich eine Flasche bestellt. Dürfte in den nächsten Tagen eintreffen. Ich teile wie immer gerne ein paar Samples.

Anmerkung:
„Staoisha“ steht für Heavily Peated Whiskys der Bunnahabhain Distillery, die auch nichtrauchige Whiskys produzieren – am bekanntesten sicher deren zwölfjährige Originalabfüllung, ein Klassiker.